Qualifikation

 

Selbstverständlich bilde ich mich regelmäßig weiter. Dazu gehört neben dem Lesen von Fachliteratur (Bücher, Zeitschriften, Internetartikel) sowie dem Ansehen von DVD's/Videos bekannter Hundereferenten natürlich auch die persönliche Teilnahme an Vorträgen und Seminaren. Vor allem habe ich aber durch die jahrelange praktische Arbeit mit den verschiedensten Hundecharakteren und Rassen sowie die Führung unterschiedlichster Hundegruppen immer weiter dazugelernt. Jeder Hund und jede Hundekonstellation ist individuell, so dass es nie langweilig wird. Des weiteren bin ich im Besitz eines Hundeführerscheins und habe einen großen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde absolviert.

 

Jahr 2022:

 

Online-Hundekongress mit Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Maria Rehberger: "Sag schön Hallo! - Warum Hundebegegnungen oft schwierig sind"

 

Online-Hundekongress mit Hundetrainerin Ines Grötker: "Klein aber oho - Besonderheiten im Leben mit kleinen Hunden"

 

Online-Hundekongress mit Hundetrainerin und Jägerin Anja Fiedler: "Was Jagdhunde wollen"

 

Interview im Rahmen des Online-Hundekongresses mit Thomas Bierer: "Urlaub vom Menschen - Hunde in der Pension"

 

Jahr 2021:

 

Online-Hundekongress mit Hundetrainer Sami El Ayachi: "Körpersprachlich führen - wie Dein Hund Dich lesen kann"

 

Online-Hundekongress mit Tierärztin für Verhaltenstherapie Esther Würtz: "Wie Gesundheit das Verhalten beeinflusst"

 

Jahr 2019:

 

Befreiung von der Anleinpflicht gemäß § 9 Abs. 8 des Hamburgischen Gesetzes über das Halten und Führen von Hunden (Hundegesetz) für das gewerbsmäßige Führen fremder Hunde in Hamburg

 

Gehorsamsprüfung gemäß § 4 des Hamburgischen Gesetzes über das Halten und Führen von Hunden (Hundegesetz) und § 1 der Durchführungsverordnung zum Hundegesetz mit einem Fremdhund

 

Jahr 2018:

 

Abendvortrag von Verhaltensforscher Dr. Udo Gansloßer: "Die Auswirkungen antiautoritärer Erziehung beim Hund"

 

Videovortrag "Körpersprache und Kommunikation von Hunden" von Tierpsychologin und Verhaltenstrainerin Stephanie Lang von Langen

 

Jahr 2017:

 

Vortrag "Let's talk about ... Kommunikation zwischen Mensch und Hund" bei Helden an der Leine - Hundezentrum Oberbayern

 

Vortrag von AnimalCura "Tierkommunikation" im Rahmen der Heimtiermesse München

 

Themenabend von Hundetrainer Gerd Schreiber: "Spielende Hunde = Hundespiel?"

 

Jahr 2016:

 

Tagesseminar von Hundetrainer Michael Eichhorn: "Körpersprache Hund - Situationen erkennen und lesen lernen"

 

Vortrag von Verhaltensforscher Dr. Udo Gansloßer: "Wenn der Hund nicht anders kann"

 

Jahr 2015:

 

Vortrag von Hundetrainer Anton Fichtlmeier: "Das Ausdrucks- und Sozialverhalten der Hunde"

 

Jahr 2014:

 

Seminar "Homöopathische 1. Hilfe" für Tiere (Referentinnen: Tierheilpraktikerin Alexandra Aicher und Susanne Nadler)

 

"Hundeführerschein - Grundwissen Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden" nach den Richtlinien der Bayerischen Landestierärztekammer und des Instituts für Tierschutz, Verhaltenskunde und Tierhygiene der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

"Großer Erste-Hilfe-Kurs" für Hunde bei Tierärztin Dr. Anna Kretzschmar

 

Jahr 2012:

 

Vortrag von Hundetrainer Anton Fichtlmeier: "Das Kontakthalten des Hundes fördern"

 

Jahr 2011:

 

Vortrag von Hundetrainer Anton Fichtlmeier: "Der Hund an der Leine"

 

Jahr 2010:

 

Vortrag von Kynologe Günther Bloch: "Kommunikation unter Hunden"

 

Vortrag von Kynologe Günther Bloch: "Wolf und Mensch: Wer checkt wen?"

 

Vortrag von Kynologe Günther Bloch: "Der Hund im Haus: Regeln und Nicht-Regeln"